Shakira - She Wolf

12. Juni 2015, 08:20 Uhr

„She Wolf“ ist der dritte englischsprachige Longplayer der Grammy-Preisträgerin, insgesamt veröffentlichte Shakira bis dato acht Alben. Für ihre lateinamerikanischen Fans sang sie mit „Loba“ allerdings eine Version der Hitsingle „She Wolf“ in Spanisch ein. Mit John Hill verpflichtete die Kolumbianerin für die Aufnahmen der Single, einen der angesagtesten Produzenten dieser Tage. Des weiteren wirkten an der Produktion des neuen Longplayers, dessen musikalische Ausrichtung die Künstlerin selbst als „sehr elektronisch, tanzorientiert und peppig“ bezeichnet, Pharrell Williams und Wyclef Jean mit. Letzterer war u.a. für Shakiras weltweiten Nummer-Eins-Hit „Hips Don’t Lie“ im Jahre 2006 verantwortlich. Die Aufnahmen zu „She Wolf“ fanden auf den Bahamas statt.

„Es war ein klangtechnisches Experiment“, erklärt die 32-jährige. „Ich wollte Elektronik, Beats und Synthesizer ausprobieren und begann auch Folkmusik aus anderen Ländern zu studieren. Ich suchte dabei nach neuen Einflüssen, um elektronische Musik mit Weltmusik, Tambourines, Klarinetten, orientalischer und Hindumusik sowie Dancehall usw. zu verbinden.“ Die Idee, die Single „She Wolf“ (= Wölfin) zu nennen, kam der Sängerin und Songwriterin erst im Rahmen der Aufnahmen. „Ich habe im Studio an dem Track gearbeitet, als das Bild einer Wölfin plötzlich in meinem Kopf auftauchte und sich dort festsetzte“, erinnert sie sich. „Ich zog mich in eine Ecke zurück und schrieb den ersten Teil des Textes und die Musik dazu in zehn Minuten auf. Ich war ganz überrascht, als ich plötzlich heulen und hecheln musste.“

Das Bild gefiel ihr schliesslich so gut, dass sie auch dem gesamten Album den Namen gab. Shakira sagt dazu: „’She Wolf’ ist tagsüber eine Frau und nachts ein Tier. Sie weiss, was sie will und tut es. Sie verteidigt ihre innersten Sehnsüchte mit Klauen und Zähnen wie ein wildes Geschöpf. ‚She Wolf’ ist frei und deshalb glücklich. Das bin nicht nur ich, sondern die Frau von heute und vielleicht auch der Mann von heute. Im Unterbewusstsein aller Männer und Frauen schlummern viele geheime Wünsche, die wir vor der Welt verstecken. ‚She Wolf’ ist die Person, die diese Wünsche befriedigt und freisetzt. Der Text beschäftigt sich mit den individuellen Freiheiten, die jeder von uns hat und die wir heute mit Klauen und Zähnen verteidigen können.“

345641234.jpg

Veröffentlichung: 9.Oktober 2009

www.shakira.com

veröffentlicht: 7. Dezember 2009 00:01
aktualisiert: 12. Juni 2015 08:20