Urs Doggwiler ist der Rüüdige Lozärner 2011!

Der Rüüdige Lozärner 2011 heisst Urs Doggwiler. Der freundliche Metzger von der Zürichstrasse hat die Wahl klar für sich entschieden. Mit 4’086 Stimmen platzierte er sich mit grossem Vorsprung an erster Stelle. Josy Kessler belegte Platz 2 und Guido Jacopino Platz 3. Radio Pilatus führte die Wahl bereits zum 19. Mal durch. Insgesamt gaben über 10‘000 Personen ihre Stimme bei der Wahl zum Rüüdige Lozärner 2011 ab. Das sind über 3‘000 Stimmen mehr als im Vorjahr.

„Ich habe Tränen in den Augen und fühle mich wie Roger Federer nach einem Sieg bei einem Grand Slam-Turnier“. Das sagte Urs Doggwiler, als Radio Pilatus ihm die frohe Botschaft überbrachte, dass er die Wahl zum Rüüdige Lozärner 2011 gewonnen hat. Seine Gegenkandidaten waren Flavio Helfenstein (der „goldigste“ Automech der Zentralschweiz), Guido Jacopino (langjähriger Koordinator vom Monstercorso), Josy Kessler (Trachten-Losverkäuferin an der Luga), Anni Luternauer (legendäre Wirtin der „freien Schweiz“) und Walter Mathis (engagierter Jugendtheater-Regisseur).

Urs Doggwiler ist Metzgermeister mit Leib und Seele. Bereits in vierter Generation betreibt er den kleinen Metzgerladen an der Zürichstrasse. Doggwiler ist bekannt für seine herzliche Art und seine Kundennähe.

Es gibt keine Lozärner Määs, wo Urs nicht selber am Tresen steht und die Kunden mit seinen berühmten selbstgemachten Würsten verwöhnt.

Urs Doggwiler ist 52 Jahre alt und gelernter Metzgermeister. Eines seiner grössten Hobbies ist die Luzerner Fasnacht. Er ist Gründungsmitglied der Guuggemusig Chottlebotzer und Safran-Zünftler. Zudem ist er ein Weltenbummler und hat bereits alle Kontinente und gesamthaft 37 Ländern bereist.

Die sechs Finalisten wurden von einer Radio Pilatus Jury aus rund hundert Hörervorschlägen ausgewählt. Während drei Tagen konnte die Hörerschaft per Internet und Fax ihren Rüüdige Lozärner 2011 wählen. Mit dem Titel zeichnen die Hörerinnen und Hörer von Radio Pilatus alljährlich am Dreikönigstag eine Person aus, welche im vergangenen Jahr durch besondere Leistung aufgefallen war. Radio Pilatus führt die Wahl seit 1994 durch.

Hier gehts zur Bildergalerie der Feier zum rüüdigen Lozärner 2011

Newsbeitrag von Tele 1

Die Geschichte des Rüüdige Lozärners

Audiofiles

    Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.