Stadtkeller-Retter Eckard Schwöbel ist Rüüdige Lozärner 2009

Der Rüüdige Lozärner 2009 heisst Eckard Schwöbel. Der Stadtkeller-Retter hat die Wahl klar für sich entschieden. Mit 941 Stimmen Vorsprung platzierte er sich auf Platz 1. Roger Ulrich erlangte Platz 2 und Sylvia Kurmann Platz 3. Radio Pilatus führte die Wahl bereits zum 17. Mal durch. Insgesamt gaben gegen 6000 Personen ihre Stimme bei der Wahl zum Rüüdige Lozärner 2009 ab.

"Das ist eine Riesenehre", hatte Eckard Schwöbel zu seiner Nomination gesagt. Nun hat er die Wahl gewonnen und ist Rüüdige Lozärner 2009. Seine Gegenkandidaten waren Alain Blumer (Unterwasser-Baggerführer beim Luzerner Reusswehr), Alois Kaufmann (dampfte 25 Jahre lang mit der Stadt Luzern über den See), Sylvia Kurmann (Losverkäuferin mit Herz), Roger Ulrich (jahrelanger Fasnachts-Aktivist und aktueller LFK-Präsident) und Alfred Waldis (Gründer und Ehrenpräsident Verkehrshaus Luzern).

Der gelernte Bierbrauer Eckard Schwöbel kommt ursprünglich aus Deutschland, wohnt aber seit 37 Jahren in Luzern. Er ist 70 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern. An der Technischen Universität München-Weihenstephan hat er Brauwesen studiert. Von 1972 bis 2001 war er dann aber Geschäftsführer der B. Braun Medical AG, Sempach. Bekannt wurde er durch die Gründung der Rathausbrauerei Luzern im Jahre 1998. Wie er selber sagt: "Damit es mir nicht langweilig wird und ich nur noch mit dem Hund am See spatziere!“ Jüngst von sich reden machte er aber natürlich durch den Kauf des Stadtkellers und der damit verbundenen Rettung vor der Umnutzung, welche schliesslich auch zu seiner Nomination führte.

Die sechs Finalisten waren von einer Radio Pilatus Jury aus gegen hundert Hörervorschlägen ausgewählt worden. Während drei Tagen konnte die Hörerschaft per Internet und Fax ihren Rüüdige Lozärner 2009 wählen. Mit dem Titel zeichnen die Hörerinnen und Hörer von Radio Pilatus alljährlich am Dreikönigstag eine Person aus, welche im vergangenen Jahr durch besondere Leistung aufgefallen war. Radio Pilatus führt die Wahl seit 1994 durch.

> Weitere Fotos der Wahlfeier

> Die Geschichte des Rüüdigen Lozärners

Audiofiles

    Kommentare sind für diesen Artikel deaktiviert.