Pokal mit Pauken und Trompeten

12. Juni 2015, 08:50 Uhr

Grosse Augen machte der Rüüdige Lozärner 2009 Eckard Schwöbel am Donnerstag Abend. Er sass nichtsahnend mit dem Radio Pilatus-Team bei Bier und Weisswurst in der Rathaus-Brauerei und plötzlich betraten die Kleinformation Fortissimo und Rüüdige Lozärner-Koordinatorin Sarah Bischof mit dem grossen Wassertum-Wanderpokal den Raum. Die Überraschung traf vollkommen ins Schwarze. Radio Pilatus und Fortissimo haben Eckard Schwöbel mit der Pokalübergabe total begeistert. «Ich habe doch gar nicht mehr an den Pokal gedacht, aber das ist ja toll...einfach rüüdig! Der Pokal wird einen Ehrenplatz bekommen», bedankte sich Eckard Schwöbel.

Und der amtierende Rüüdige Lozärner und Stadtkeller-Retter liess sich auch an diesem Abend nicht lumpen. Er lud das Radio Pilatus-Team zur Brauerei-Führung ein. Das Rathaus-Bier (und auch bald das Stadtkeller-Bier) werden tatsächlich in einem Brau-und Gärkeller in der Eisengasse gebraut und nach 5 Wochen direkt unterirdisch ins Restaurant Rathaus-Brauerei gepumpt. Schwöbel war bei der Führung so richtig in seinem Element, stellte unserem Team fragen und verteilte ein Freibier nach dem anderen. Unterstützt wurde er dabei von Braumeister Knispel, der all das Bier, das wir in der Rathaus-Brauerei trinken, braut. Anschliessend gab Schwöbel einen «Wie-isst-man-ein-Weisswurst-richtig»-Kurs und lud zu Speis und Trank im Restaurant Rathaus-Brauerei ein. Na dann, prost!

Stimmen von der Pokalübergabe und der Brauerei-Führung hörst du am Freitag bei Radio Pilatus.

Mehr Bilder gibts in der Bildergalerie.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 08:50