Schweizerin gewinnt Finale von X-Factor

12. Juni 2015, 09:40 Uhr

Vergangene Nacht schrieb die Bernerin Edita Abdieski Musik- bzw. TV-Geschichte: mit ihrem Triumph geht die 25-jährige Ausnahmesängerin als erste X-Factor-Siegerin in die Annalen der TV-Show ein, die bereits Weltstars wie Leona Lewis hervor brachte. Im Finale, das live auf VOX übertragen wurde, setzte sich Edita gegen ihre letzten verbliebenen Konkurrentinnen Big Soul durch und steht nun als Interpretin der Siegersingle ‹I’ve Come To Life› fest. Der Song ist ab sofort in allen Downloadshops verfügbar und wird ab Freitag auch als Maxi-CD erhältlich sein.

Drei Monate lang hatte sich Edita durch alle Phasen der Show gekämpft: nachdem die Sängerin, deren Eltern aus Mazedonien und Montenegro stammen, unter 19’000 Bewerbern gecastet worden war, hatte sie sich via Bootcamp und die Juryhäuser schliesslich für die Live-Shows qualifiziert, die am 21. September begannen. Dort begeisterte die in Köln lebende Kellnerin u.a. mit sensationellen Interpretation von ‹Heavy Cross› von Gossip, ‹Respect› von Aretha Franklin und ‹You Are So Beautiful› von Diana Ross Zuschauer, Fans und Jury. In der Finalshow hatte sie u.a. mit einem Star-Duett mit Xavier Naidoo und dem Leona-Lewis-Hit ‹Run› gepunktet.

Alles zum Sieg von Edita Abdieski gibt es heute bei Radio Pilatus.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 09:40