Viktor Giacobbo hinter Gittern?

12. Juni 2015, 10:05 Uhr

Die Szene ist erschütternd und erschreckend: Der Schweizer Satiriker Viktor Giacobbo sitzt irgendwo in einer düsteren Zelle. Wegen einem Witz über den Bundesrat sei er zu einer Gefängnisstrafe von 35 Jahren verurteilt worden. Keine Angst: Viktor Giacobbo geht es bestens. Er iMenschenrechtskampagne: Viktor Giacobbo hinter Gittern? st nicht in Gefangenschaft, sondern das Aushängeschild einer Kampagne von Amnesty International.

Das Ziel der Kampagne ist klar: Viktor Giacobbo setzt sich als Prominenter stellvertretend für unbekannte Gefangene ein, welche aus menschenrechtlicher Sicht unbegründbaren Sachverhalten in Gefangenschaft sind. Im konkreten Fall geht es um den Komiker Zarganar aus Burma, welcher wegen einem Witz über die Regierung zu 35 Jahren Haft verurteilt wurde.

Bereits haben über 8'000 Personen die Petition unterschrieben. Auf Facebook wird das Video intensiv gepostet. Die Kampagne im Internet und auf Plakaten läuft voraussichtlich bis Mitte Juni 2011.

Radio Pilatus hat heute in der Morgenshow über die Kampagne berichtet. Roman Unternährer war vergangenes Jahr selbst in Burma und berichtete von seinen Eindrücken aus dem asiatischen Land.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 10:05