Didier Cuche und Sarah Meier sind Sportler des Jahres

12. Juni 2015, 10:50 Uhr

Am Sonntagabend war es wieder soweit: Die Schweizer Sportler des Jahres wurden gewählt. Als es langsam dunkel wurde, liefen die ersten Gäste vor dem SF Studio über den roten Teppich. Die Nominierten wurden mit tosendem Applaus empfangen. Unter den Nominierten waren Sportgrössen wie Skispringer Simon Amman, Radprofi Fabian Cancellara und Skilangläufer Dario Cologna. Schlussendlich holte sich jedoch eine der schillerndsten Figuren in der Schweizer Sportwelt den Titel: Skifahrer Didier Cuche.

Als Sportlerin des Jahres wurde Eisprinzessin Sarah Meier gekürt, welche sich an den Europameisterschaften in Bern überraschend den Titel sicherte. Als Team des Jahres wurde die Fussball-U21-Nationalmannschaft ausgezeichnet. Behindertensportler des Jahres wurde Rollstuhlfahrer Marcel Hug. Der langjährige Trainer des HC Davos, Arno Del Curto, wurde Trainer des Jahres. Schliesslich wurde die Kunstturnerin Giulia Steingruber als Newcomerin des Jahres gekürt.

Musikalisch umrahmt wurde die Sportlerwahl durch Auftritte von Francine Jordi und Florian Ast sowie Tina Turner mit dem Ensemble Children Beyond. Als Highlight präsentierten der Rapper Stress und Pegasus-Frontmann Noah Veraguth ihre Single ‹Elle›.

Was die prominenten Gäste zu den Sportlern des Jahres 2011 sagen, hört ihr heute Morgen in der Radio Pilatus Morgenshow bei Maik Wisler.

veröffentlicht: 1. Januar 2000 00:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 10:50