Doppelmandate von Parlamentariern weiterhin möglich

12. Juni 2015, 11:15 Uhr
Kantonsrat-Saal Luzern, Tagungsort des Kantonsparlaments
© www.lu.ch

Wenn ein Luzerner Kantonsparlamentarier gleichzeitig in der Leitung eines öffentlich-rechtlichen Unternehmens wie der Universität oder dem Kantonsspital tätig ist, kann dies zu Interessens-Konflikten führen. Mit einem neuen Gesetz wollte die Luzerner Regierung solche Interessenskonflikte künftig vermeiden. Doch eine Mehrheit aus FDP und CVP hat entschieden, dass solche Doppelmandate weiterhin möglich sein sollen. Der Entscheid fiel mit 56 gegen 55 Stimmen äusserst knapp aus, egen den Willen der SVP, der SP und der Grünen.

8. März 2020 - 10:35

Doppelmandate weiterhin möglich

Manuela Marra
veröffentlicht: 18. Juni 2012 18:43
aktualisiert: 12. Juni 2015 11:15