Lehrersituation bleibt prekär

12. Juni 2015, 11:30 Uhr

Die Lehrersituation im Kanton Luzern bleibt prekär. Zwar konnten für den Schulanfang die meisten Lehrerstellen besetzt werden, allerdings war und bleibt dies weiterhin eine grosse Herausforderung, sagt der Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss. Man habe derzeit mehr Studienbeginner an der PHZ, doch bis diese ihr Studium beendet haben werden bleibe die Situation angespannt. Wegen des Mangels an Lehrkräften hat die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren die Zulassungsbestimmungen für Lehrer gelockert. Neu dürfen auch Berufsleute ohne Matura Jugendliche unterrichten. Voraussetzung ist, dass sie über 30 Jahre alt sind und über mindestens drei Jahre Berufserfahrung verfügen.

8. März 2020 - 20:56

Lehrer und Lehrerinnen sind Mangelware im Kanton Luzern

Roman Gibel
veröffentlicht: 15. August 2012 10:44
aktualisiert: 12. Juni 2015 11:30