Luzerner Fasnachts-Tatort am 10. Februar im Fernsehen

Ausstrahlungsdatum von "Schmutziger Donnerstag" bekannt

<p>Polizeiautos und ein Krankenwagen waren für den Dreh des Luzerner Tatort auf dem Kappelplatz. </p> <p>Tatortdreh im Hotel Schweizerhof Luzern.</p> <p>Anwohner Andreas Weber hat im Emmenbrücke die Dreharbeiten mit DJ BoBo fotografiert.</p>

Seit heute ist es bekannt: Der Luzerner Fasnachts-Tatort "Schmutziger Donnerstag" wird am Sonntag, 10. Februar 2013 auf den TV-Kanälen SRF1, ARD und ORF2 zu sehen sein. Der Tatort sorgte im Vorfeld für viel Gesprächsstoff in der Luzerner Fasnachtsszene.

Produziert wurde der Film von den Luzerner Filmproduzenten Lukas Hobi und Reto Schaerli ("Achtung, Fertig, Charlie!"). Der Luzerner Popsänger DJ BoBo ist für einen ganz kurzen Gastauftritt im Film zu sehen.

Einige Szenen wurden im Hotel Schweizerhof Luzern gedreht. Dort findet am 10. Februar 2013 auch ein Public Viewing statt.

Und um Folgendes geht es im Film:

Luzern. Erster Fasnachtstag. Franz Schäublin, Vorsteher des Luzerner Bauausschusses und aktiver Zünfter, wird am frühen Morgen des Schmutzigen Donnerstag mitten im ausgelassenen Fasnachtstreiben erdolcht. Zeugen haben einen Mann vom Tatort wegrennen sehen, der als Tod verkleidet war. Der Ermordete hatte eine hohe Hotelrechnung und sehr viel Bargeld auf sich.

Erste Ermittlungen der Polizei ergeben, dass Schäublin offenbar zwei Gesichter hatte. Er galt als angesehener und ehrenwerter Bürger der Stadt. Seine Eskapaden hingegen konnte er zu Lebzeiten perfekt unter dem Deckel halten. Ob sich Schäublin erpressen lassen hat, um seinen ausschweifenden Lebensstil zu finanzieren?

Auf der Suche nach dem Täter begeben sich Reto Flückiger und Liz Ritschard in das bunte Treiben der vom Fasnachtsfieber bebenden Stadt. Sie versuchen zu demaskieren und entlarven, bis sie realisieren, dass sie der Mörder bisher zum Narren gehalten hat.

Audiofiles

  1. Hörerin Ursula erzählt vom Tatort Dreh. Audio: Andrea Stoll
  2. Fasnächtler haben den Luzerner Tatort gut aufgenommen. Audio: Andrea Stoll
  3. Luzerner Tatort Dreh auf dem Kappelplatz. Audio: Andrea Stoll
  4. DJ BoBo spielt Gastrolle im vierten Luzerner Tatort. Audio: Roman Unternährer
  5. Tatort Luzern 10.02.2013. Audio: Andy Wolf

Kommentieren

comments powered by Disqus