ZHB vorläufig nicht unter Denkmalschutz

12. Juni 2015, 12:16 Uhr
Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss sistiert das Verfahren

Die Zentral- und Hochschul-Bibliothek ZHB in der Stadt Luzern wird vorläufig nicht unter Denkmalschutz gestellt. Ein entsprechendes Beschwerde-Verfahren sei momentan sistiert worden, sagte Bildungsdirektor Reto Wyss. Man wolle erst entscheiden, wenn ein konkretes Neubauprojekt der ZHB vorliege und die bau- und planungsrechtliche Situation geklärt sei. Das bestehende Gebäude der ZHB sei wegen des Entscheids nicht gefährdet.

Das Luzerner Kantonsparlament hatte im vergangenen November einen Vorstoss überwiesen, welcher einen Neubau der ZHB inklusive Räumlichkeiten für das Kantonsgericht verlangt.

8. März 2020 - 19:55

Regierungsrat Reto Wyss zum ZHB-Entscheid

Urs Schlatter
veröffentlicht: 20. Februar 2013 11:36
aktualisiert: 12. Juni 2015 12:16