Opera-Club vor dem Ende

Müssen bald auch andere Clubs früher schliessen?

<p>Laut Bundesgericht muss das Opera künftig früher schliessen am Samstag - wahrscheinlich das Ende des Klubs.</p>

In der Luzerner Gastro-Szene macht man sich Sorgen wegen des Bundesgerichtsurteils zum Opera-Club. Das Gericht hatte entschieden, dass das Opera künftig am Samstagabend bereits um halb 1 Uhr schliessen muss. Grund dafür sei, dass es dort nachts oft zu laut ist. Opera-Besitzer Milos Kant befürchtet seinen Club schliessen zu müssen. Beim Branchenverband Gastro Luzern befürchtet man, dass damit nun auch andere Clubs in der Stadt Luzern bald früher schliessen müssen. Man verlange deshalb eine gewissen Rechtssicherheit, sagte Ruedi Stöckli, Präsident von Gastro Luzern.

Bei der Stadt Luzern hiess es auf Anfrage, das Opera sei ein Spezialfall – das Urteil habe keine direkten Folgen für andere Clubs im Zentrum. Weitere Klarheit soll ein Gespräch übernächste Woche bringen. Mit dabei sind dort Vertreter von Stadt und Kanton Luzern sowie vom Branchenverband Gastro Luzern.

Audiofiles

  1. Gastro-Szene Luzern besorgt wegen Opera-Urteil. Audio: Andy Hochstrasser
  2. Opera muss am Samstag früher schliessen. Audio: Andy Hochstrasser

Kommentieren

comments powered by Disqus