Brand der Kapellbrücke jährt sich zum 20. Mal

12. Juni 2015, 12:56 Uhr
Die Brandursache ist noch heute ungeklärt

Der Brand der Kapellbrücke jährt sich dieses Wochenende zum 20. Mal. Das Luzerner Wahrzeichen wurde in der Nacht vom 17. auf den 18. August 1993 ein Raub der Flammen. Der Brand bewegte damals nicht nur die Zentral­schweiz, sondern auch die Weltöffentlichkeit.

Rekonstruktion innerhalb von acht Monaten

Der Brand, welcher sich innert kürzester Zeit über die ganze Brücke ausbreitete, ist vermutlich auf einem der unter der Brücke stationierten Motorboote ausgebrochen. Nur gerade die beiden Brückenköpfe und der Wasserturm konnten vor der Zerstörung gerettet werden. Der fehlende Teil der Brücke wurde innert acht Monaten rekonstruiert, sodass am 14. April 1994 die „neue“ Kapellbrücke eröffnet werden konnte. Der eigentlich wertvolle Teil der Brücke, die Gemälde, fiel mehrheitlich den Flammen zum Opfer.

Brandursache immer noch unklar

Der Brand auf der Luzerner Kapellbrücke ist zwischen 00.30 und 00.50 Uhr ausgebrochen. Die Brandursache ist nicht geklärt. Vermutlich wurde durch eine weggeworfene Zigarette ein Schiff unter der Brücke in Brand gesetzt. Eine technische Ursache wurde ausgeschlossen. Vorsätzliche Brandstiftung wurde ebenfalls ausgeschlossen. Das Verfahren wurde eingestellt.

Streit um die Rettung der Brücke

Rund um den Ausbruch des Brandes gab es einen Streit. Augenzeugen behaupteten, dass sie den Brand eines Bootes bereits um 00:30 Uhr gemeldet hätten. Die Polizei hat den ersten Anruf um 00.50 Uhr registriert. Zum Vorwurf gab es zwei Untersuchungen. Beide Expertenberichte entlasteten die Polizei.

Im Rahmen des 15. Jahrestages hat Radio Pilatus sehr ausführlich auf den Brand der Kapellbrücke zurückgeschaut. Die damalige Beitragsserie gibt es hier.

11. März 2020 - 10:29

Sondersendung: Brand der Kapellbrücke

Matthias Oetterli
11. März 2020 - 10:29

Brand Kapellbrücke: Brandursache bis heute unklar

Matthias Oetterli
11. März 2020 - 10:29

Brand Kapellbrücke: Ein Rückblick

Carla Keller
11. März 2020 - 10:29

Brand Kapellbrücke: Brandursache bis heute unklar

Nicole Marcuard
veröffentlicht: 17. August 2013 13:50
aktualisiert: 12. Juni 2015 12:56