Stadt Luzern saniert die Strassenbeleuchtung

12. Juni 2015, 13:06 Uhr
Stadtparlament bewilligt einen Kredit von rund 6 Millionen Franken
© CKW
Stadtparlament bewilligt einen Kredit von rund 6 Millionen Franken

In der Stadt Luzern wird ein Teil der Strassenbeleuchtungen saniert. Das Stadtparlament hat dafür gestern knapp 6 Millionen Franken bewilligt. Rund ein Viertel der Anlagen ist in schlechtem oder sehr schlechtem Zustand. Im Parlament gab es Kritik, weil der Unterhalt der Strassenbeleuchtung eigentlich mit dem normalen Budget bestritten werden sollte. Wegen der ständigen Sparmassnahmen sei dies leider nicht mehr möglich, und nun sei dieser Sonderkredit nötig.

Mit der Sanierung soll auch der Energieverbrauch für die Beleuchtung um rund 20 Prozent sinken. Alte Lampen werden durch stromsparende LEDs ersetzt.

veröffentlicht: 20. Dezember 2013 05:01
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:06