1. Mai: Erste Badis öffnen bereits jetzt ihre Tore

12. Juni 2015, 13:17 Uhr
Saisonstart in vielen anderen Badeanstalten in den nächsten zwei Wochen

Der 1. Mai ist nicht nur Tag der Arbeit, sondern auch Tag der Badi-Eröffnung. In Schüpfheim und Baar sind die Freibäder ab heute offen. Der Grossteil der Badis in der Zentralschweiz öffnet jedoch erst in den kommenden Tagen und Wochen.

Der Wetterbericht zum heutigen 1. Mai ist nicht unbedingt berauschend: «Heute Donnerstag wechselhaft mit vielen Wolken, etwas Sonne zwischendurch. Vor allem am Nachmittag ein paar Schauer. 16 Grad.» So lautet die heutige Wetterprognose von MeteoNews für das Pilatusland. Und doch öffnen heute bereits einige Freibäder.

In Baar und Schüpfheim geht es heute los, zudem ist der Saisonstart auch beim Seebad Luzern geplant, sofern das Wetter mitspielt. Am Samstag startet die Badesaison in Reiden sowie in der Rotseebadi Ebikon. Eine Woche später, am Samstag 10. Mai, wird dann das Lido in der Stadt Luzern eröffnet und das Strandbad Buochs eröffnet. Die Tribschenbadi in Luzern eröffnet am Sonntag 11. Mai.

Doch die Badi Schüpfheim ist nicht die erste Badi, welche ihre Tore öffnet. Bereits seit Mitte April ist der Seefeldpark in Sarnen öffnen.

Bereits offen
Seefeldpark Sarnen

Saisonstart am Donnerstag, 1. Mai 2014
Freibad Lättich Baar, Seebad Luzern (bei schönem Wetter), Badi Schüpfheim

Saisonstart am Samstag, 3. Mai 2014
Badi Reiden, Rotseebadi Ebikon

Saisonstart am Samstag, 10. Mai 2014
Lido Luzern, Strandbad Buochs

Saisonstart am Sonntag, 11. Mai 2014
Strandbad Tribschen Luzern

Fehlt deine Lieblingsbadi auf der Liste? So schicke sie jetzt an Radio Pilatus.

Im Jahr 2012 eröffnete Morgenshow-Moderator Maik Wisler übrigens die Badesaison bereits Ende März. Er badete damals im 10 Grad kalten Rotsee.

9. März 2020 - 16:22

1. Mai: In Schüpfheim und Baar öffnen heute die Freibäder

Roman Unternährer
9. März 2020 - 16:22

Badieröffnung

Dara Masi
veröffentlicht: 1. Mai 2014 06:51
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:17