Mit geklauten Grabtafeln Lebensmittel gekauft

12. Juni 2015, 13:21 Uhr
Luzerner Polizei nimmt Grabtafel-Dieb fest

Die Luzerner Polizei hat einen Grabtafel-Dieb geschnappt.

Seit Anfang Mai sind bei der Hofkirche St. Leodegar und auf dem Friedhof Friedental in der Stadt Luzern 30 Grabtafeln gestohlen worden. Die Luzerner Polizei hat nun einen 39-jährigen Schweizer festgenommen. Dieser verkaufte die gestohlenen Grabtafeln weiter an eine Alteisen-Firma in Emmen.

«Mit dem Bargeld kaufte ich Lebensmittel»

Für eine Grabplatte erhielt der Dieb knapp vier Franken. «Schon seit Anfang Mai sind immer wieder Grabtafeln verschwunden. Zuerst gingen die beiden betroffenen Kirchen davon aus, dass die Angehörigen die Tafeln mitgenommen hätten», sagt Simon Kopp Mediensprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft.

Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Ob und wie der Täter bestraft wird, entscheidet der Staatsanwalt.

veröffentlicht: 26. Mai 2014 16:17
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:21