Sind meine Daten auf dem Computer sicher?

Neuer Service-Dienst zeigt, ob Daten im Internet kursieren

Immer wieder werden Identitäten im Netz von Kriminellen missbraucht. Ein neuer Internet-Service des deutschen Hasso-Plattner-Institutes zeigt Internet-Nutzern nun, ob ihre Identität bereits missbraucht wurde.

Auf der Seite, welche von Forscher online gestellt wurde, kann man gratis seine E-Mail-Adresse überprüfen lassen. Der Test zeigt einem dann, ob der Name, Passwörter oder Kontoverbindungen im Netz kursieren. Die Forscher haben bereits über 170 Millionen Datensätze analysiert. In 80'000 Fällen wurden gestohlene Daten gefunden. Auf der Internetseite kann auch überprüft werden, ob der eigene Computer Sicherheitslücken aufweist.

Den Test gibt es hier.

Kommentieren

comments powered by Disqus