Die Luzerner Bevölkerung liebt ihren Kanton

12. Juni 2015, 13:25 Uhr
Gemäss einer Umfrage leben 94 Prozent gerne hier

Die Luzerner Bevölkerung liebt ihren Kanton. Aus der neusten Umfrage von LUSTAT Statistik Luzern geht hervor, dass 94 Prozent der Befragten gerne bis sehr gerne hier leben.Vor allem die schöne Region, die Natur und die zentrale Lage seien grosse Pluspunkte. Es gebe aber auch Kritikpunkte wie zum Beispiel die Verkehrssituation, Steuern und Finanzen oder die Ausländerfrage, sagt Norbert Riesen, Direktor von LUSTAT Statistik Luzern.

«Ich habe Freude, dass die Leute gerne im Kanton Luzern leben.»

Die Luzerner Kantonsregierung ist zufrieden mit der neusten Bevölkerungsumfrage. «Ich habe Freude, dass die Leute gerne im Kanton Luzern leben», sagt beispielsweise Regierungspräsident Robert Küng. Bei der Umfrage haben 4‘000 Personen aus dem Kanton Luzern mitgemacht.

9. März 2020 - 16:12

Die Luzerner Bevölkerung liebt ihren Kanton

Sämi Deubelbeiss
veröffentlicht: 17. Juni 2014 06:30
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:25