Luzerner Stadtregierung favorisiert Parkhaus Musegg

12. Juni 2015, 13:26 Uhr
Die Idee einer Metro bis zum Schwanenplatz wird dagegen nicht unterstützt

Das Projekt Parkhaus Musegg in der Stadt Luzern kann dazu beitragen, die Verkehrssituation in der Innenstadt zu verbessern. Dieser Meinung ist die Stadtregierung. Private Initianten planen unter dem Musegg-Hügel ein Parkhaus für über 600 Autos und rund 30 Reisecars. Die Stadtregierung will dieses Projekt im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen, dies vor allem im planerischen Bereich. Ob es von der Stadt dereinst auch finanzielle Unterstützung gibt, ist offen. Auf jeden Fall würde mit dem Projekt das Problem mit den Reisecars am Schwanenplatz gelöst, so die Stadtregierung.

« Die Metro mit dem riesigen Parkhaus wäre als Park-and-Ride-Anlage viel zu nahe am Stadtzentrum.»

Beim zweiten Projekt mit einem riesigen Parkhaus im Gebiet Reussegg/Ibach und einer Metro bis zum Schwanenplatz sieht die Luzerner Stadtregierung dagegen viele Nachteile. Dies sei eigentlich eine Park-and-Ride-Anlage, welche viel zu nahe beim Stadtzentrum zu stehen käme. Solche Parkierungsanlagen müssten weiter weg gebaut werden, beispielsweise in Sursee, Wolhusen oder Reiden. Dort müssten die Leute auf den öffentlichen Verkehr umsteigen und nicht unmittelbar in Zentrumsnähe eine Metro benützen, heisst es aus dem Stadthaus. Zudem sei das Volumen mit 2'500 Parkplätzen zu gross.

Oberirdische Parkplätze verschwinden sowieso

Das Parkhaus Musegg bietet Platz für rund 670 Autos und 30 Reisecars. Würde dieses Projekt realisiert, müssten in der Innenstadt 300 bis 600 oberirdische Parkplätze aufgehoben werden. Ansonsten wäre ein solches Projekt gar nicht bewilligungsfähig.

9. März 2020 - 16:07

Interview mit Umweltdirektor Adrian Borgula zum Parkhaus Musegg und zum Metro-Projekt

Urs Schlatter, Radio Pilatus AG
9. März 2020 - 16:07

Initianten von Metro-Luzern enttäuscht, weil Stadtregierung ihr Projekt nicht weiter unterstützt.

Urs Schlatter
veröffentlicht: 10. Juli 2014 16:57
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:26