Luzern will Innenstadt wirtschaftlich aufwerten

12. Juni 2015, 13:30 Uhr
Stadtregierung präsentiert neuen Wirtschaftsbericht
© SBB AG
Stadtregierung präsentiert neuen Wirtschaftsbericht

Die Luzerner Innenstadt soll wirtschaftlich zum neuen Leuchtturmprojekt werden. Die wirtschaftliche Aufwertung der Innenstadt sei die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahren, sagte Stadt-Präsident Stefan Roth heute bei der Präsentation des aktuellen Wirtschaftsberichts. Die Aufwertung soll anhand verschiedener Massnahmen, wie einem konkreten Parkplatzkonzept, Strassenbauprojekten und Freiraumzonen vorangetrieben werden.

Der Fokus liege dabei aber auf der Überbauung des Areals Rösslimatt neben dem Bahnhof (vom Hotel Radisson bis zum Konzerthaus Schüür), sagte Stadt Präsident Stefan Roth: „Es fehlt der Stadt an grösseren, zusammenhängenden Dienstleistungsflächen an zentraler Lage. Bis ins Jahr 2018 wollen wir das Areal Rösslimatt mit der SBB für die Ansiedelung von Dienstleistungsbetriebe bereitstellen können.“ Die Bauarbeiten sollen bereits in zwei Jahren beginnen.

Eine Fläche von rund 20‘000 Quadratmetern steht im Rösslimatt-Areal ausschliesslich für die wirtschaftliche Nutzung zur Verfügung. Zudem sollen die Bauprojekte im Littauerboden, wie auch jenes am Pilatusplatz vorangetrieben werden.

8. März 2020 - 17:13

Stadt Luzern will Innenstadt wirtschaftlich aufwerten

Lukas Keusch
veröffentlicht: 18. August 2014 12:42
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:30