„Ice Bucket Challenge“ geht um die Welt

12. Juni 2015, 13:30 Uhr
Promis schütten sich für guten Zweck einen Kübel Eiswasser über den Kopf
© Screenshot www.youtube.com
Promis schütten sich für guten Zweck einen Kübel Eiswasser über den Kopf

Christiano Rolando hat es schon getan, Mark Zuckerberg genauso, Bill Gates und Jennifer Lopez, oder Lady Gaga. Sie alle haben sich für eine gute Sache vor laufender Kamera einen Kübel voll Eiswasser über den Kopf geschüttet. Dazu nominieren Nutzer mehrere Freunde, die sich dann innerhalb von 24 Stunden mit kaltem Wasser übergiessen müssen. Wenn die dies nicht tun, so müssen sie Geld an eine gemeinnützige Organisation spenden. Natürlich spenden die meisten Promis auch dann, wenn sie es gewagt haben. Bis jetzt sind schon über 10 Millionen Dollar zusammen gekommen.

ALS ist bis heute nicht heilbar

Mit den Spenden soll für die Bekämpfung der sogenannten Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, gesammelt werden. Diese heimtückische Nerven-Krankheit führt zu Muskelschwund, Muskellähmungen und schliesslich zum Tod. Heilbar ist ALS bis heute nicht.

Bei der „Ice Bucket Challenge“ haben bisher schon viele mutige prominente Eis-Duscher mitgemacht. Aber natürlich kann es auch uns Normalos treffen, denn nominiert werden kann rein theoretisch jeder und jede. Vor der Schock-Abkühlung empiehlt es sich, vorab vielleicht schon mal kalt zu duschen. Einzig ältere Menschen und auch solche mit Kreislaufproblemen sollten vielleicht besser auf einen solchen Einsatz verzichten.

Wir zeigen euch ein paar der Promis im Einsatz!

veröffentlicht: 20. August 2014 14:35
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:30