Sparpaket der Luzerner Regierung dürfte im Parlament durchfallen

12. Juni 2015, 13:31 Uhr
Die vorbereitende Spezialkommission ist nicht zufrieden
© © pagomenos - Fotolia.com
Die vorbereitende Spezialkommission ist nicht zufrieden

Das aktuelle Sparpaket der Luzerner Kantonsregierung hat laut einer Spezialkommission kaum Chancen im Parlament. Bereits bei der Vorstellung des Sparpakets Ende Juni war Kritik laut geworden. Die Spezialkommission ist der Ansicht, dass mit dem Sparpaket kaum Leistungen abgebaut, sondern vor allem Einnahmen erhöht werden. Die Regierung habe trotz Kritik keine grossen Anpassungen gemacht, sagt Urs Dickerhof, Präsident der vorbereitenden Spezialkommission.

Das Sparpaket «Leistungen und Strukturen II» kommt nun nach der vorbereitenden in die vorberatenden Kommission. Am 4. November debattiert dann das Kantonsparlament in einer Sondersession über das Sparpaket. In den aktuellen Sparplänen der Luzerner Kantonsregierung soll vor allem bei Familien, Schulen und dem öffentlichen Verkehr gespart werden.

veröffentlicht: 28. August 2014 06:21
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:31