SP Luzern will weiter eine Frau in der Regierung

12. Juni 2015, 13:32 Uhr
Giorgio Pardini zieht sich als Kandidat zurück
9. März 2020 - 15:55

Giorgio Pardini verzichtet auf Kandidatur bei Luzerner Regierungsratswahlen

Urs Schlatter

Die SP Luzern will definitiv eine Frau als Nachfolgerin von Yvonne Schärli. Für die abtretende Luzerner Regierungsrätin wurden mit Helene Meyer, Giorgio Pardini und Felicitas Zopfi zunächst drei Kandidaten vorgeschlagen. Wie die SP mitteilt, verzichtet Giorgio Pardini nun aber auf eine Kandidatur, um den Weg frei zu machen für eine neue SP-Frau in der Kantonsregierung. Gemäss SP hat Pardini zur Kenntnis genommen, dass keine einzige bürgerliche Partei eine Frau für die Wahl in den Regierungsrat vorgeschlagen hat. Dies hätte im Falle einer Wahl von Pardini unweigerlich zur Folge, dass die Kantonsregierung nur noch aus Männern bestehen würde. „Diese Situation wäre gesellschaftspolitisch nicht
vertretbar,“ so Pardini.

veröffentlicht: 5. September 2014 12:36
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:32