LU: Abenteuerpark für Kinder im Rollstuhl eröffnet

12. Juni 2015, 13:35 Uhr
Einzigartiges Projekt in der Schweiz

In der Stadt Luzern ist heute ein Abenteuerpark eröffnet worden, der sich speziell für Kinder im Rollstuhl eignet. Er bietet Wasserspielgeräte, ein Karussell, eine Rutschbahn, eine Hängebrücke und vieles mehr. Die Anlage befindet sich auf dem Areal der Stiftung Rodtegg, die sich für Menschen mit körperlicher Behinderung einsetzt. Der Abenteuerpark sei einzigartig in der Schweiz, sagte Luitgardis Sonderegger-Müller, die Direktorin der Rodtegg, bei der Eröffnung.

Viele körperlich Behinderte halten sich nur ungern im Freien auf. Der Abenteurpark soll die Spielfreude wecken.

Der Abenteuerpark ist etwa so gross wie zehn Tennisfelder. Die Realisierung kostete etwa 1,4 Millionen Franken. Das Geld stammt von über 800 Spendern.

Zum Eröffnungsfest am Samstag wurden rund 1000 Personen erwartet, darunter viel Prominenz. Alt Bundesrat Samuel Schmid hielt als Präsident der Stiftung «Denk an mich» eine Rede. Auch der Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss und der Luzerner Stadtpräsident Stefan Roth waren anwesend.

15. März 2020 - 18:57

Luzern erhält Rollstuhl-gerechten Spielplatz

Andy Hochstrasser
veröffentlicht: 20. September 2014 08:04
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:35