ZHB Luzern soll im Jahr 2016 saniert werden

12. Juni 2015, 13:40 Uhr
Kantonsregierung prüft Sanierung erneut
© Tommy Durrer
Kantonsregierung prüft Sanierung erneut

Die Sanierung der Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB in der Stadt Luzern wird wieder konkret. Nachdem das Luzerner Stimmvolk sich Ende September 2014 klar für den Erhalt der bestehenden ZHB aussprach, sei eine Sanierung nun die einzige Option, so der kantonale Finanzdirektor Marcel Schwerzmann: «Wir haben immer noch eine entsprechende Botschaft. Diese müssen wir nun aktualisieren und anpassen.» Überprüft werden müssten insbesondere der Zeitplan und Fragen bezüglich der Kosten. Ursprünglich ging die Regierung für die Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB von Sanierungskosten von knapp 19 Millionen Franken aus.

Neue Botschaft 2015 im Kantonsparlament

Die überarbeitete Version will die Regierung dann im Jahr 2015 dem Kantonsparlament unterbreiten. Geplanter Baubeginn ist 2016.

8. März 2020 - 16:48

Die ZHB-Sanierung wird wieder konkret

Sämi Deubelbeiss
veröffentlicht: 18. November 2014 04:06
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:40