Luzerner Beratungscontainer für Strassenstrich wieder offen

9. Mai 2017, 14:19 Uhr
Sicherheitskonzept wurde angepasst
© Microgen - Fotolia.com
Sicherheitskonzept wurde angepasst

Der Beratungscontainer für den Luzerner Strassenstrich im Industriegebiet Ibach ist wieder offen. Dieser war nach dem gewaltsamen Tod einer Prostituierten zwei Monate geschlossen. Nun wurde das Sicherheitskonzept überarbeitet, teilte der Luzerner Verein für die Interessen der Sexarbeiterinnen, Lisa mit. Dieser will das Beratungs-Angebot mindestens bis zum kommenden Juni weiterführen. Ein unbefristeter Betrieb über die Pilotphase hinaus sei finanziell noch nicht gesichert.

Der Beratungscontainer war im Oktober geschlossen worden. Der Verein begründete dies mit der Gewalt, die auf dem Strassenstrich herrscht. Im September war eine 36-jährige Prostituierte getötet worden. Zudem wurden gemäss Lisa ehrenamtliche Hotspot-Mitarbeiterinnen bedroht.

veröffentlicht: 19. Dezember 2014 08:55
aktualisiert: 9. Mai 2017 14:19