Schalander: Die Luzerner Fasnachtsgewaltigen trafen sich zum ersten Mal

12. Juni 2015, 13:46 Uhr
Die Luzerner Fasnacht ist «inoffiziell» eröffnet
13. März 2020 - 10:45

Die Luzerner Fasnachtsgewaltigen treffen sich zum ersten Mal

Marco Zibung
13. März 2020 - 10:45

Schalander: Gestern ging die Fasnacht inoffiziell los

Boris Macek

Jedes Jahr treffen sich die Luzerner Fasnachtsgewaltigen ein erstes Mal vor der Fasnacht im Schalander der Brauerei Eichhof. Dieser Anlass gilt auch als inoffizieller Startschuss für die Luzerner Fasnacht.

Nachdem alle Herren eingetroffen waren, eröffnete der Präsident des Luzerner Fasnachtskomitees Stephan Furrer mit einer Rede den fröhlichen Abend.

LFK-Präsident Stephan Furrer bei seiner Begrüssungsrede.
© Marco Zibung

Dabei packte er ein «Köfferli» hervor und wünschte allen eine rüüdig schöne Fasnacht.

Danach waren die Zunftmeister an der Reihe, sich vorzustellen. Jeder tat dies auf eigene Art und Weise. Lustig waren alle Auftritte. Die Einen erzählten Anekdoten aus ihrem Privatleben. Die Anderen glänzten zuerst mit einer «falschen» Abwesenheit, um dann doch noch aufzutauchen. Der Gallivater von der Gallizunft aus Kriens, Thomas Fischer, durfte sich am Schluss vorstellen. Er warf jedoch nur Zettel durch die Luft und meinte dann lustigerweise:

«Es wurde alles schon gesagt. Ich wünsche allen eine schöne Fasnacht.»

Während den Reden gab es auch die traditionelle Gulaschsuppe.

Die Luzerner Fasnachtsgewaltigen am Schalander.
© Marco Zibung

Offiziell startet die Luzerner Fasnacht dann am 12. Februar mit dem Schmutzigen Donnerstag.

Wie das erste Treffen der Luzerner Fasnachtsgewaltigen abgelaufen ist und was die Gewaltigen zum Abend meinten, hört ihr auch am Dienstagmorgen in der Radio Pilatus Morgenshow bei Boris Macek.

veröffentlicht: 13. Januar 2015 04:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:46