Gemischte Besucherbilanz beim Verkehrshaus

12. Juni 2015, 13:46 Uhr
Das Jahr 2014 war nicht nur ein Erfolg für das Verkehrshaus
© Verkehrshaus der Schweiz
Das Jahr 2014 war nicht nur ein Erfolg für das Verkehrshaus

Eine gute und eine schlechte Nachricht hat das Verkehrshaus der Schweiz heute präsentiert: Mehr Besucher insgesamt, jedoch einen starken Rückgang bei den Eintritten ins Filmtheater.

Das Verkehrshaus der Schweiz hat 2014 knapp 524'800 Eintritte gezählt, fast 5400 mehr als im Vorjahr. Die Besucherzahlen im Filmtheater brachen jedoch um 22,5 Prozent auf 148'100 Eintritte ein. Das Museum erklärt den Rückgang mit neuen und kostenpflichtigen Zusatzangeboten.

Die Museumsbesucher hätten im vergangenen Jahr neu aus drei kostenpflichtigen Zusatzangeboten wählen können, heisst es in einer Mitteilung des Verkehrshauses. Dazu zählten neben dem Filmtheater das im Juni eröffnete Fahrgeschäft Swiss Chocolate Adventure und das Planetarium für das seit März ebenfalls Eintritt bezahlt werden muss.

Angesichts steigender Museumseintritte und einem Prozent mehr Mitgliedern spricht das Museum insgesamt von einem «guten Betriebsjahr». Das Verkehrshaus habe seine Position als meistbesuchtes Museum der Schweiz gestärkt, heisst es in der Mitteilung.

veröffentlicht: 22. Januar 2015 03:39
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:46