Sirenentest in der Schweiz: Grosser Erfolg

98 Prozent aller Sirenen haben funktioniert

Beim jährlichen Sirenentext haben heute 98 von 100 Sirenen einwandfrei funktioniert. Das entspricht genau dem Wert des vergangenen Jahres. Das heisst, das die rasche Alarmierung der Bevölkerung im Notfall sichergestellt sei, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz mitgeteilt. Insgesamt waren 62 Sirenen fehlerhaft. Die Betreiber dieser Sirenen müssen die Anlagen umgehend reparieren oder ersetzen.

Neue Kanäle seit diesem Jahr

Seit diesem Jahr werden neben den Sirenentests auch noch andere Arten der Alarmierung verwendet. Unter dem Namen Alertswiss kommt ein neues System zum Zug. Ab sofort wird die Bevölkerung im Katastrophenfall zusätzlich zu den herkömmlichen Alarmierungen über eine Webseite, ein Smartphone-App, über Twitter und Youtube informiert.

Kommentieren

comments powered by Disqus