Littauer Vereine sollen neu für Sportplätze zahlen

12. Juni 2015, 13:55 Uhr
Die Stadt Luzern will das Reglement für die Benützung von Sportanlagen anpassen
8. März 2020 - 16:33

Littauer Vereine sollen neu für Sportplätze zahlen

Sämi Deubelbeiss

Vereine aus dem Luzerner Stadtteil Littau sollen künftig für die Benützung von Sport- oder Schulanlagen zahlen. Dies geht aus dem überarbeiteten Reglement über die Benützung der Sportanlagen und Schulräumen der Stadt Luzern hervor. Bis jetzt bezahlten diese Vereine nichts. Diese Anpassung sei notwendig, sagt die Stadt Luzerner Bildungsdirektorin Ursula Stämmer im Interview mit Radio Pilatus. So würden alle Stadt Luzerner Vereine künftig gleich behandelt.

15 Franken pro Stunde in einer Einfachturnhalle

Ein Verein aus der Stadt Luzern würde beispielsweise für eine Einfachturnhalle pro Stunde weiterhin 15 Franken Miete bezahlen. Auswärtige Clubs oder grosse Vereine wie beispielsweise der FC Luzern hätten jedoch deutlich höhere Kosten für die Platzmieten in der Stadt Luzern. Statt wie bisher 16'500 Franken würde der FCL für die erste Mannschaft und alle Juniorenteams jährlich 107'500 Franken für Platzmieten an die Stadt Luzern abgeben. Auf Anfrage von Radio Pilatus sagte FCL-Medienchef Max Fischer, dass man diesen Entscheid der Stadt verstehe, da man die Plätze von morgens bis abends deutlich mehr nutze, als Breitensporvereine.

Das Luzerner Stadtparlament muss die Änderungen noch gutheissen. Passiert dies, würde das neue Reglement am 1. August 2016 in Kraft treten.

veröffentlicht: 30. März 2015 16:55
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:55