Der Dragon Ride ist flugbereit

12. Juni 2015, 13:55 Uhr
Die neue Luftseilbahn Fräkmüntegg - Pilatus Kulm wartet auf den Erstflug

Der Dragon Ride ist startklar. Nach einjähriger Bauzeit soll die neue Luftseilbahn ab Fräkmüntegg auf den Pilatus Kulm am Karfreitag, 3. April 2015, abheben. Einzig Sturmtief Niklas könnte die Eröffnung ein weiteres Mal verschieben: Bei stürmischem Aprilwetter gehen die Pilatus Bahnen AG kein Risiko ein, die Sicherheit hat Priorität.

Der Flug mit dem Drachen

Mit der 18 Millionen Franken teuren Investition setzen die Pilatus Bahnen auf eine völlig neuartige Luftseilbahn von der Fräkmüntegg auf den Pilatus Kulm. Die beiden modernen und aerodynamisch geformten Kabinen sollen den Passagieren ein Gefühl des Fliegens vermitteln. Das grosszügige Platzangebot, der cockpitähnliche Aufbau und die Panoramafenster würden diesen Eindruck verstärken, schreiben die Pilatus Bahnen in einer Medienmitteilung.

Erstflug an Karfreitag

Dem Eröffnungsevent vom 31.März 2015 machte Sturmtief Niklas einen Strich durch die Rechnung. Wegen Windböen von über 100 Stundenkilometern mussten die Pilatus Bahnen den Erstflug von vergangenem Dienstag absagen. Nun soll der Dragon Ride die erste offizielle Fahrt am Karfreitag ab Fräkmüntegg aufnehmen. Die Station ist mit einer 30-minütigen Fahrt von Kriens über die Krienseregg erreichbar.

«Sofern es die Wetterverhältnisse und damit die betriebstechnischen Rahmenbedingungen bei der Gondel- und Luftseilbahn zulassen, werden wir pünktlich um 9 Uhr mit dem Dragon Ride auf den Pilatus starten», erklärt Godi Koch, CEO der Pilatus Bahnen AG.

Die aktuellsten Informationen zur Betriebslage sind hier abrufbar:

veröffentlicht: 3. April 2015 05:00
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:55