Warum eine Nuss auch eine Frucht ist

27. September 2018, 16:59 Uhr
Oder: Weshalb die Haselnuss zur Gruppe der Früchte gehört
© Selina Linder
Oder: Weshalb die Haselnuss zur Gruppe der Früchte gehört

Das «5 gwönnt» ist nicht immer einfach, unser Gewinnspiel in der Radio Pilatus Morgenshow. 5 Begriffe innerhalb von 20 Sekunden gilt es zu erraten. Und das mit einem Anfangsbuchstaben, der durch Zufallsprinzip bestimmt wird. Die Herausforderung liegt meistens aber bei den Mitspielern und nicht bei uns. Am Mittwochmorgen war dies anders. Eine Frucht mit H war gefragt, Haselnuss kam als Antwort. Ja, aber ist denn nun die Haselnuss eine Frucht und weshalb. Warum ist eine Nuss keine Nuss. Und überhaupt.

Wir haben uns schlau gemacht und vom Luzerner Stadtgärnter Thomas Schmid erfahren, dass die Haselnuss sehr wohl eine Frucht sei.

«Ein Apfel ist eine unechte Frucht. Eine Haselnuss hingegen ist eine Nuss. Die Nuss ist eine Schliessfrucht. Und die Schliessfrucht ist eine echte Frucht.»

Klingt immer noch etwas kompliziert. Ashok aus Baar vom «5 gwönnt» hat aber selbstverständlich seine 450 Franke gewonnen und dazu gratulieren wir herzlich.
Der Stadtgärtner Thomas Schmid erklärt gerne noch etwas ausführlicher, weshalb die Haselnuss jetzt genau eine Frucht ist. Am Donnerstagmorgen bei Selina Linder.

9. März 2020 - 15:35

Eine Nuss ist eine Frucht, hä?

Selina Linder
9. März 2020 - 15:35

Jetzt ist definitiv: Die Nuss ist eine Frucht

Selina Linder
veröffentlicht: 18. April 2015 08:56
aktualisiert: 27. September 2018 16:59