13'200 Läuferinnen und Läufer am Stadtlauf 2015

Nur die Elite-Läufe wurden verregnet

Trotz Regen kamen im vergangenen Jahr zahlreiche Zuschauer an den Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Zielraum beim Luzerner Stadtlauf. Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015 Impressionen des Luzerner Stadtlaufs 2015

Der Luzerner Stadtlauf 2015 war ein voller Erfolg. Die Veranstalter zogen eine durchaus positive Bilanz mit rund 13'200 Läuferinnen und Läufern, welche in diesem Jahr am Stadtlauf starteten. Auch das Wetter machte grösstenteils mit. Mit Ausnahme der Elite-Läufe am Abend, konnten alle Läufe bei trockenen Bedingungen durchgeführt werden.

Absolutes Highlight waren trotz des Regens aber die Elite-Läufe. Bei den Männern gewinnt Kipyatich Abraham aus Kenia. Seriensieger der letzten drei Jahre, Patrick Mugur Ereng, wurde Vierter. Bester Schweizer Läufer wurde der Marathonläufer Tadesse Abraham wurde Sechster. Bei den Frauen gewinnt Pogorielska Viktoriia aus der Ukraine. Die Vorjahressiegerin Cynthia Kosgei wurde Zweite.

Erster Höhepunkt des diesjährigen Luzerner Stadtlaufs war kurz vor halb fünf der Solidaritätslauf. Bei diesem Lauf wird Geld für einen guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr geht das Geld an die Dargebotene Hand Zentralschweiz. Den Startschuss gab die Ski-Olympiasiegerin in der Abfahrt, Dominique Gisin. Zu den Läufern gehörte unter anderem der Luzerner Stadtpräsident Stefan Roth.

Schon zuvor sorgten die Familienläufe für eine entspannte Atmosphäre. Mütter und Väter rannten hinter Kinderwagen ins Ziel. Es wurde gelacht und gefeiert. Denn in einem sind sich die Läufer einig: Der Luzerner Stadtlauf ist nicht nur eine Sportveranstaltung sondern auch ein Stadtfest.

Bereits zum 38. Mal findet der Luzerner Stadtlauf statt. Erneut haben sich gegen 13'000 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Der Start ist auf der Bahnhofstrasse, das Ziel mitten in der Altstadt auf dem Kapellplatz. Los geht es bereits am Nachmittag mit den Familienläufen, am Abend findet die Laufveranstaltung mit dem Eliterennen ihren krönenden Abschluss. Alle Infos zu den Startzeiten finden sie auf der offiziellen Webseite des Luzerner Stadtlaufs.

Für alle, welche das erste Mal am Luzerner Stadtlauf machen, haben wir noch einige Tipps. Achtet in den engen Altstadtgassen auf die anderen Läufer, vor allem in den Kurven kann es zum Teil etwas eng werden. Das Wetter sollte kein Problem darstellen. Zwar waren die Prognosen Anfang Woche noch schlecht, Regen war angesagt. Nun sieht es von Tag zu Tag jedoch immer besser aus. Die Temperaturen um die 17 Grad passen perfekt für eine Laufveranstaltung. Zieht euch nicht zu warm an, auch wenn es etwas nass sein sollte.

Nun wünschen wir von Radio Pilatus allen Läuferinnen und Läufer viel Erfolg am 38. Luzerner Stadtlauf. Wir sind mit unserem Sendebus im Zielgelände und berichten ab dem Nachmittag live vom Kapellplatz. 

  

Audiofiles

  1. Der 38. Luzerner Stadtlauf steht vor der Tür. Audio: Sämi Deubelbeiss
  2. Tipps und Wetterprognosen für den Luzerner Stadtlauf . Audio: Sämi Deubelbeiss, Radio Pilatus AG
  3. Stimmungsbericht vom Stadtlauf 2015. Audio: Yanik Probst
  4. Der Stadtlauf - ein Erlebnis für Gross und Klein. Audio: Roman Gibel
  5. Sportchef Sämi Deubelbeiss und Redaktor Urs Schlatter zum Stadtlauf 2015. Audio: Yanik Probst
  6. Die Highlights des Luzerner Stadtlaufs 2015. Audio: Nicole Marcuard
  7. Rückblick Stadtlauf 2015. Audio: Yanik Probst

Kommentieren

comments powered by Disqus