Vernetzt: Das wird mit Windows 10 besser

12. Juni 2015, 14:00 Uhr
Neue Version soll noch diesen Sommer verfügbar sein

Windows 8 hat weder die Herzen der Anwender noch der Profis erobert - und fristet bis heute ein Nischendasein. Nun soll Windows 10 alles besser machen. Microsoft hat vor einigen Tagen eine neue Vorabversion veröffentlicht, welche nun ausgiebig getestet werden kann. Diese Beta sollte allerdings noch nicht auf produktiven Systemen verwendet werden!

Diese Neuerungen bringt Windows 10:

  • Das Startmenü ist zurück: In der Desktop-Ansicht sieht Windows wieder aus wie Windows. Das bekannte Startmenü ist wieder da - angereichert mit Kachel-Elementen aus dem Metro-Design.
  • Apps erscheinen wie klassische Programme in einem eigenen Fenster. Man kann auch Apps minimieren, auf Vollbild stellen oder (zum Teil) in der Grösse verändern.
  • In den Startmenüeinstellungen kann man wählen, ob man mit Startmenü starten möchte oder mit dem Windows 8 Startbildschirm
  • Es gibt eine neue Suchfunktion und man kann mehrere virtuelle Desktops anlegen
  • Es gibt ein Notification-Center, welches die Benachrichtigungen aller Apps sammelt und anzeigt
  • Der Webbrowser heisst nun Edge und wurde von Grund auf neu programmiert. Den Internet Explorer gibt es nicht mehr

Das neue Windows 10 soll noch diesen Sommer erscheinen. Für Benützer von Windows 7 und 8 soll das Update gratis sein.

Weitere Infos zu Windows 10

13. März 2020 - 00:03

Vernetzt: Wir mit dem Windows 10 wirklich alles besser?

Boris Macek
veröffentlicht: 12. Mai 2015 14:26
aktualisiert: 12. Juni 2015 14:00