Bundesplatz wird nochmals korrigiert

12. Juni 2015, 14:02 Uhr
Ausfahrt in Bundesstrasse wird zweispurig - Einfahrt aus Bundesstrasse einspurig
© Tommy Durrer
Ausfahrt in Bundesstrasse wird zweispurig - Einfahrt aus Bundesstrasse einspurig

Beim Kreisel Bundesplatz in Luzern gibt es im Herbst erneut Anpassungen. Die Ausfahrt in die Bundesstrasse wird wieder zweispurig gemacht und die Zufahrt von der Bundesstrasse in den Kreisel wird nur noch ein- statt zwei-spurig sein. Diese Massnahmen würden die Verkehrssicherheit erhöhen und die Rückstaus verhindern, sagt der städtische Verkehrsminister Adrian Borgula. Die im vergangenen Jahr gemachten Korrekturen hätten sich zu 80 Prozent bewährt, aber der Verkehrsfluss sei noch immer zu gering, darum brauche es jetzt diese Optimierungen

Die Kosten für die neuerliche Korrektur belaufen sich auf 100‘000 Franken. Die geplanten Massnahmen liegen im städtischen Tiefbauamt vom 17. Juni bis 6. Juli öffentlich auf. In den 20er-Jahren soll der Bundesplatz gemäss der Luzerner Stadtregierung einer weiteren umfassenden Sanierung unterzogen werden.

8. März 2020 - 16:30

Der Bundesplatz-Kreisel wird erneut baulich korrigiert

Urs Niedermann
veröffentlicht: 11. Juni 2015 15:28
aktualisiert: 12. Juni 2015 14:02