Der Wasserturm - die Schatzkammer von Luzern

12. August 2015, 06:47 Uhr
Radio Pilatus-Sommerserie - Luzern in 60 Sekunden

Der Wasserturm ist Bestandteil der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Luzern und wurde vermutlich um die Jahre 1290-1300, also noch in der Habsburgerzeit, erbaut. Ein unregelmässiges Achteck von 4,4 - 5 m Seitenlänge bildet den Grundriss und gibt dem Wasserturm seine einzigartige Form. Der Umfang des Turmes beträgt 39 m, die Höhe 34,5 m. Der Wasserturm diente während seines 700-jährigen Bestehens verschiedenartigen Zwecken. So war oder ist er unter anderem Gefängnis, Folterkammer, Schatzkammer, Stadtarchiv und Vogelschlag.

Stockfinsteres Verlies

Der unterste Raum des Turmes, das Verlies, diente im Mittelalter als ausbruchsicheres Gefängnis. Es ist nur durch eine kreisrunde Öffnung im Scheitelpunkt des Gewölbes zugänglich. Die Gefangenen wurden auf einem Knebel sitzend an einem Seil hinabgelassen und nach Verbüssung ihrer Strafe wieder hochgezogen. Die Öffnung konnte mit einem Stein verschlossen werden, wodurch im Verlies absolute Dunkelheit herrschte.

Ausgeraubte Schatzkammer

Im Mittelteil des Wasserturms wurde lange der Staatsschatz aufbewahrt. Im Jahre 1758 wurde entdeckt, dass ein Teil des Staatsschatzes verschwunden war. Zwei untreue Staatsbedienstete hatten sich durch ein Loch im Dachboden Zugang zur Schatzkammer verschafft. Über mehrere Jahre hinweg hatten sie Münzen aus Truhen und Behältern entfernt und die geöffneten Säcke mit Steinen und Sand wieder aufgefüllt. Die Diebe und einige ihrer Komplizen bezahlten ihre Tat mit dem Leben, soweit sie sich nicht durch Flucht ins Ausland ihrer Strafe entziehen konnten. Um den Staatsschatz besser zu schützen, wurde 1759 in der Rüstkammer ein Gewölbe eingezogen und damit die Geheimkammer geschaffen, die durch den Fussboden der Artilleriestube zugänglich ist. Die Geheimkammer war in Vergessenheit geraten und wurde erst im Jahr 1937 wiederentdeckt. Leider war die Geheimkammer bei ihrer Wiederentdeckung vollständig leer.

Alpensegler und Artillerieverein

Heute wird der Wasserturm vom Artillerieverein genutzt. Im Dachgeschoss leben während des Sommers Alpensegler. Weitere Details zum Wasserturm gibt es hier.

13. März 2020 - 10:44

Der Wasserturm - die Schatzkammer von Luzern

Tise Oetterli
veröffentlicht: 28. Juli 2015 10:00
aktualisiert: 12. August 2015 06:47