Die Kornschütte - Zentrum der Luzerner Macht

9. Juli 2015, 11:38 Uhr
Radio Pilatus-Sommerserie - Luzern in 60 Sekunden

Ursprünglich war das Luzerner Rathaus im heutigen Gebäude des Hotels Des Balances. In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde das neue Rathaus am Kornmarkt eröffnet. Es wurde angebaut an das damalige Kornhaus. Der Kornmarkt war damals eines der grossen Handelszentren der Innerschweiz. Es wurde dort mit Getreide gehandelt. Deshalb auch der Name «Kornmarkt».

Das Rathaus wurde übrigens nach Vorbild des Ritterschen Palastes, dem heutigen Gebäude der Luzerner Kantonsregierung, nachgebaut. Streit gab es damals wegen des Daches. Das Dach des Rathaues passt nicht wirklich zum italienischen Palazzo-Stil, sondern es könnte eher das Dach eines Berner Bauernhauses sein.

Im 1. Stock des Rathauses kommt noch heute das Stadtparlament zu seinen Sessionen zusammen. Im Erdgeschoss, in der Kornschütte, finden Ausstellungen statt.

9. März 2020 - 18:02

Die Kornschütte - Zentrum der Luzerner Macht

Tise Oetterli
veröffentlicht: 7. Juli 2015 15:19
aktualisiert: 9. Juli 2015 11:38