Luzern in 60 Sekunden

Luzern als zwischenzeitliche Hauptstadt

5. August 2022, 09:52 Uhr
Hätte das SUVA-Gebäude tatsächlich das Bundeshaus werden sollen?
Die Radio Pilatus-Sommerserie – Luzern in 60 Sekunden

Am 12. April 1798 wird die Helvetische Republik ausgerufen. Eine Tochterrepublik von Frankreich auf dem Boden der Alten Eidgenossenschaft, als Ausfluss der französischen Revolution. Als Hauptstadt der Helvetischen Republik wird Luzern ausgerufen. Da die Gründung der Republik in Aarau stattfand und die Räte erst am 9. Oktober 1798 in Luzern tagten, wird oft Aarau als Hauptstadt genannt. Nach dem Staatsstreich vom Januar 1800 und der Einführung der Verfassung am 29. Mai 1802 war Bern der Sitz der Tagsatzung und der Regierung bis zum Ende der Helvetischen Republik 1803.

Flagge noch dreifarbig

Weil die Gründung der Helvetischen Republik von Frankreich beeinflusst wurde, wählte man als neue Nationalflagge eine Trikolore. Diese wurde am 13. Februar 1799 offiziell eingeführt und bestand aus den Farben Grün, Rot und Gelb quergestreift. Dabei standen die Farben Rot und Gelb für die Urkantone Schwyz und Uri und Grün für die Revolution. Im roten Feld stand der Name «République Helvétique».

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 28. Juli 2015 17:00
aktualisiert: 5. August 2022 09:52