ZHB: Sanierung kostet 1,8 Millionen mehr

24. November 2015, 04:49 Uhr
Wegen langer Wartezeit muss nun auch das Dach saniert werden
© Tommy Durrer
Wegen langer Wartezeit muss nun auch das Dach saniert werden

In der Stadt Luzern soll es mit der Sanierung des Zentral- und Hochschul-Bibliothek ZHB endlich vorwärts gehen. Die Kantonsregierung legt dem Parlament einen Sanierungs-Kredit von 20,7 Millionen Franken vor. Dies sind 1,8 Millionen Franken mehr als das ursprüngliche Projekt aus dem Jahr 2010 gekostet hätte.

Das Stimmvolk der Stadt Luzern hatte im vergangenen Jahr eine Initiative gutgeheissen, welche den Abriss der ZHB verhindert. Laut dem Luzerner Finanzdirektor Marcel Schwerzmann ist der Grund für die Mehrkosten, dass inzwischen weitere Teile der ZHB sanierungsbedürftig geworden sind. Unteranderem muss nun auch das Dach renoviert werden. Ausserdem hätten sich die Brandschutzvorschriften inzwischen geändert, so dass auch dort Anpassungen notwendig sind. Die Bibliothek steht seit diesem Jahr zudem unter Denkmalschutz.

veröffentlicht: 24. November 2015 04:45
aktualisiert: 24. November 2015 04:49