Gewinnrückgang: Luzerner Kantonalbank spürt den Frankenschock

2. Februar 2016, 11:21 Uhr
Respektables Ergebnis trotz schwieriger Geschäftslage
Respektables Ergebnis trotz schwieriger Geschäftslage

Die Luzerner Kantonalbank erzielte im vergangenen Jahr einen Gewinn von 180 Millionen Franken. Das entspricht knapp einem Prozent weniger als im Rekordjahr 2014. «Trotz dem leicht tieferen Ergebnis sind wir mit dem Geschäftsgang zufrieden», so Daniel Salzmann, CEO der Luzerner Kantonalbank, gegenüber Radio Pilatus.

Obwohl die Geschäftslage nicht einfach gewesen sei, habe man den Frankenschock im vergangenen Geschäftsjahr gut verdaut. So habe man trotz Negativzinsen dennoch das zweitbeste Ergebnis der Geschichte erwirtschaftet. Auch für die Zukunft sei man zuversichtlich, erläuterte CEO Daniel Salzmann: «Im Kundengeschäft, wo wir eine starke Marktstellung haben, wollen wir weiter wachsen. Ausserdem treiben wir die Digitalisierung unserer Bank voran.»

Vom Gewinn der Luzerner Kantonalbank profitiert der Kanton Luzern mit rund 70 Millionen Franken.

5. März 2020 - 08:57

Gewinnrückgang bei der Luzerner Kantonalbank

David von Moos
veröffentlicht: 2. Februar 2016 11:08
aktualisiert: 2. Februar 2016 11:21