Morgestraich - vorwärts, marsch! Basler Fasnacht ist lanciert

Tausende bestaunten das Spektakel in der verdunkelten Basler Innenstadt

Morgestraich: Basler Fasnacht 2016 ist lanciert! Morgestraich: Basler Fasnacht 2016 ist lanciert! Morgestraich: Basler Fasnacht 2016 ist lanciert! Morgestraich: Basler Fasnacht 2016 ist lanciert! Morgestraich: Basler Fasnacht 2016 ist lanciert!

Mit dem Ausruf "Morgestraich - vorwärts, marsch!" ist die Basler Fasnacht heute Morgen um Punkt vier Uhr gestartet. Tausende verfolgten in der verdunkelten Innenstadt das Spektaktel von Fasnachtslaternen und Trommeln- und Piccolomärschen. 

In der komplett verdunkelten Basler Innenstadt waren die wunderschönen Fasnachtslaternen das einzige Licht. Tausende Schaulustige waren für den Fasnachtsstart extra mit Bus, Bahn oder gar dem Car angereist. Dies bei trockenem Wetter und rund vier Grad. Die Basler Fasnacht wird nun mit Schnitzelbänken und Cortège die Stadt während drei Tagen in Beschlag nehmen. 

Euro-Krise wird zum Fasnachtsmotto

Diesjähriges Motto der Basler Fasnacht ist "Mer mache dicht". Damit wird auf das Ladensterben in Basel angespielt. Seit der Aufhebung des Euromindestkurses im vergangenen Jahr hat Basel mit dem Einkaufstourismus ins nahe Ausland zu kämpfen. Bereits mehrere Traditionsgeschäfte haben seither "dicht gemacht" 

Audiofiles

  1. Jetzt sind die Basler dran mit Fasnacht machen. Audio: Thomas Zesiger
  2. Basler Fasnacht Morgenstraich. Audio: Radio Pilatus
  3. Basler Fasnacht Morgestraich mit Magdalena Martullo Blocher. Audio: Radio Pilatus

Kommentieren

comments powered by Disqus