Luzern will Regionalpolitik stärken

16. Februar 2016, 10:48 Uhr
Nicht nur Seetal und Luzern West erhalten nun Unterstützung bei Projekten
© Urs Schlatter
Nicht nur Seetal und Luzern West erhalten nun Unterstützung bei Projekten

Der Kanton Luzern will seine Regionalpolitik stärken. In verschiedenen Bereichen wie der Landschafts- oder Verkehrsentwicklung sollen bestimmte Projekte stärker unterstützt werden, wie aus dem entsprechenden Planungsbericht der Luzerner Regierung hervorgeht.

Bislang konnten nicht alle Regionen im Kanton auf diese Unterstützung zählen, sagt der Luzerner Wirtschafts-Direktor Robert Küng. Neben dem Seetal und Luzern West sollen nun auch weitere Regionen bei Projekten Unterstützung durch den Kanton erhalten.

Regionalplanungsverbände erhalten weniger Geld

Die neue Regionalpolitik kostet in den nächsten vier Jahren rund 21 Millionen Franken. 9,5 Millionen davon finanziert der Bund. Drastisch gekürzt werden dabei die Gelder für die Regionalplanungsverbände wie Luzern West oder Idee Seetal, welche die Entwicklungsprojekte in den Regionen begleiten.

veröffentlicht: 16. Februar 2016 07:49
aktualisiert: 16. Februar 2016 10:48