Schulklasse aus Root gewinnt Erstfahrt durch den Gotthard

9. März 2016, 16:26 Uhr
200'000ster Schüler an Bord des rollenden SBB-Klassenzimmers

Seit 2003 rollt der SBB Schul- & Erlebniszug quer durch die Schweiz und begeistert Schulklassen. Nebst den diversen Modulen zum Thema «Verantwortung» wird die Bahn auch aus ungewohnten Perspektiven erklärt: Wofür sind die weissen Linien auf dem Perron? Welche Kräfte wirken in den Fahrleitungen? Wie viel Energie braucht es, um Radio zu hören? Mit welchen einfachen Tricks kann man Energie sparen? Was ist E-Ticketing? Wie sieht der öffentliche Verkehr der Zukunft aus? Welche Berufe passen zu uns? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erleben und erarbeiten Schülerinnen und Schüler im Schul- und Erlebniszug der SBB im wahrsten Sinne des Wortes hautnah und handfest.

Das rollende Klassenzimmer, wie die SBB den Sonderzug nennt, lockt die Schulklassen in Scharen an. Und so konnte im Verkehrshaus Luzern ein ganz spezielles Jubiläum gefeiert werden: Unter den Schüler- & Schülerinnen der Schulklasse 6A aus Root befand sich der 200'000ste Besucher dieses Sonderzuges. Und dieses Jubiläum wurde gefeiert und der Schulklasse einen ganzen besonderen Preis als Überraschung übergeben. Die Schulklasse darf nämlich bei der Erstfahrt durch den Gotthard-Basistunnel dabei sein. Bei der Jungfernfahrt anlässlich der Eröffnung des Tunnels anfangs Juni wird die Klasse Sonderplätze erhalten. Für die Klasse und die Lehrperson natürlich ein einmaliges und grandioses Erlebniss.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Gewinn und wünschen schon heute viel Spass und Vergnügen!

9. März 2020 - 17:50

Schulklasse 6A aus Root gewinnt Erstfahrt durch den Gotthard-Basistunnel

Philipp Breit
veröffentlicht: 9. März 2016 15:06
aktualisiert: 9. März 2016 16:26