Fernbusse bald auch ab Luzern?

25. April 2016, 17:20 Uhr
«MeinFernbus» prüft Ausbau des Streckennetzes in der Zentralschweiz
© MeinFernbus/FlixBus
«MeinFernbus» prüft Ausbau des Streckennetzes in der Zentralschweiz

Seit heute bietet das Deutsche Busunternehmen «MeinFernbus» einen Shuttle-Service zwischen Zürich und dem Flughafen in Basel an. 11 Mal täglich verkehrt ein Bus zwischen dem Hauptbahnhof in Zürich und dem Euroairport in Basel. Das Busunternehmen will seine Strecken weiter ausbauen. Dabei gibt es auch Pläne für die Zentralschweiz, wie Gregor Hintz von «MeinFernbus» gegenüber Radio Pilatus bestätigt. Laut «MeinFernbus» soll eine Anbindung der Zentralschweiz noch in diesem Jahr stattfinden.

Verkehrsverbund Luzern offen für Fernbusse

Ein allfälliges Gesuch von Seiten des Fernbus-Unternehmens landet zuerst beim Bundesamt für Verkehr. Anschliessend werden die betroffenen Kantone miteinbezogen. Schlussendlich landet das Gesuch beim Verkehrsverbund Luzern. Dort stösst der Wunsch von «MeinFernbus» auf offene Ohren. Christoph Zurflüh, Sprecher des Verkehrsverbundes Luzern, kann sich eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen.

«Wir können uns eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen.»

Zurflüh begrüsst die Idee der internationalen Anbindung von Fernbussen, «weil es bei der Bahninfrastruktur häufig Engpässe gibt». Wegen der Zunahme von Fernbus-Anbietern ist in der Stadt oder Agglomeration Luzern für 2019 bereits der Bau eines Fernbusterminals geplant. An diesem Fahrplan müsse man festhalten, sagt Mike Siegrist, Abteilungsleiter Raumentwicklung des Kantons Luzern.

Schon heute viele Fernbusse in der Region Luzern

Fernbusse sind für die Region Luzern kein neues Phänomen. Schon heute bieten rund 60, meist kleinere Unternehmen, ihre Dienste an. Aus Platzgründen startet die Mehrheit dieser Busse ab der Raststätte Sempach-Neuenkirch. Auch deshalb brauche es künftig ein Bus-Terminal, so Christoph Zurflüh vom Verkehrsverbund Luzern.

9. März 2020 - 15:00

Fernbusse bald auch ab Luzern?

Stephan Weber, Radio Pilatus AG
veröffentlicht: 25. April 2016 17:20
aktualisiert: 25. April 2016 17:20