Lohnmobil - unterwegs für die Lohngleichheit

11. Mai 2016, 15:55 Uhr
Wanderausstellung macht Halt in Luzern

«In der Schweiz haben alle Frauen und Männer das Recht auf gleichen Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit.» So steht es seit 1981 in der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft (Art. 8 Abs. 3). Aber wird dies auch wirklich eingehalten? Sind unsere Löhne fair? Und vor allem, was kann jeder für sich machen, damit der persönliche Lohn korrekt ist? Dies alles ist Thema der Wanderausstellung Lohnmobil, welche zur Zeit auf dem Bahnhofplatz in Luzern Halt macht.

Es ist der rote, auffallende Container und die vielen Holzkisten welche man zurzeit auf dem Bahnhofplatz in Luzern findet, wo die Ausstellung Lohnmobil stattfindet. Die Holzkisten sollen auf animierte und spielerische Art vermitteln, dass man sich Gedanken über die Lohngleichheit macht. Es regt an, sich Gedanken über den eigenen Lohn zu machen. Mit Informationsbroschüren und Beratern wird man über das Thema Lohn aufgeklärt.

Auch wenn die Lohngleichheit für gleichwertige Arbeit für Mann & Frau in der Schweizerischen Bundesverfassung geschrieben steht, wird diese noch immer nicht überall eingehalten. Die Verantwortung, dass faire und korrekte Löhne gezahlt werden, liege ganz klar in der Verantwortung der Arbeitgebern, so Lohnmobil. Aber nichtsdestotrotz wird auch jeder Arbeitnehmer in die Verantwortung genommen, dass der eigene Lohn auch entsprechend verglichen und abgeklärt wird. Mit Broschüren und diversen Workshops erhält man wichtige und nützliche Informationen rund um das Thema Lohn oder z.B. auch Lohnverhandlungen.

Weitere Informationen zu Lohnmobil findet ihr hier.

13. März 2020 - 00:00

LOHNMOBIL - Unterwegs für Lohngleicheit

Philipp Breit
veröffentlicht: 11. Mai 2016 15:38
aktualisiert: 11. Mai 2016 15:55