Vernetzt: Deutlich bessere Akkus dank Schweizer Forschung

10. Juli 2016, 13:14 Uhr
30 - 50% mehr Leistung, schnellere Ladezeiten

Lithium-Ionen Akkus mit deutlich mehr Kapazität, welche sich auch noch schneller laden lassen. Das haben Forscherinnen des Paul Scherrer Instituts und Forscher der ETH Zürich gemeinsam entwickelt. Sie rechnen damit, dass die neue Akkus 30-50% mehr Leistung haben werden und schon in zwei, drei Jahren auf den Markt kommen könnten.

Die Forscherinnen und Forscher haben die Anode (Minuspol) der Akkus optimiert, indem sie die normalerweise chaotisch ausgerichteten Grafitflocken der Anode mit einem rotierenden Magnetfeld senkrecht ausgerichtet haben. Das erspart den Lithiumionen Umwege und schafft mehr Andockmöglichkeiten. Dabei wird die Kapazität erhöht und die Ladegeschwindigkeit kann ebenfalls gesteigert werden. Das Verfahren ist verhältnismässig simpel und kostengünstig. Es könnte in kommerziellen Akkus bereits in zwei bis drei Jahren zum Einsatz kommen. Unter Laborbedingungen konnte die Kapazität verdreifacht werden. Claire Villevieille, Leiterin der Forschungsgruppe Batteriemanagement am Paul Scherrer Institut, geht davon aus, dass im kommerziellen Bereich Leistungssteigerungen von 30-50% realistisch sind.

Medienmitteilung des Paul Scherrer Instituts

9. März 2020 - 17:44

Vernetzt, Dienstag 05.07.16

Maik Wisler
veröffentlicht: 10. Juli 2016 13:14
aktualisiert: 10. Juli 2016 13:14