LU: Sophia und Noah sind beliebteste Vornamen

19. Juli 2016, 10:45 Uhr
Noch nie so viele verschiedene Namen vergeben
© Ana Blazic Pavlovic - Fotolia.com
Noch nie so viele verschiedene Namen vergeben

Der beliebteste Vorname für Knaben im Kanton Luzern war im vergangenen Jahr Noah. Das teilte lustat Statistik Luzern mit. Bei den Mädchen erhielten wie im Vorjahr am meisten Neugeborene den Namen Sophia.

Insgesamt seien für die neugeborenen Kinder im Kanton Luzern so viele verschiedene Namen gewählt worden wie noch nie seit Beginn der Statistik vor fast 30 Jahren. Die Eltern wählten zwischen fast 800 Mädchennamen und fast ebenso vielen Knabennamen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 4192 Kinder lebend geboren, so viele wie seit 1996 nicht mehr.

Beliebteste Vornamen Mädchen:

  1. Sophia
  2. Lia
  3. Elin
  4. Anna, Elena, Mia

Beliebteste Vornamen Knaben:

  1. Noah
  2. Dario, Leon
  3. Jan
  4. Louis, Rafael

Die ganze Medienmitteilung des Kantons Luzern zu den Vornamen gibt es hier.

veröffentlicht: 19. Juli 2016 10:39
aktualisiert: 19. Juli 2016 10:45