Neue Wirtschaftsfakultät offiziell eröffnet

6. September 2016, 23:23 Uhr
Feierliche Eröffnung der vierten Fakultät der Universität Luzern
9. März 2020 - 14:47

Uni Luzern hat die Wirtschaftsfakultät eröffnet

Fabian Kreienbühl

Die Universität Luzern hat gestern Abend ihre vierte Fakultät eröffnet. Neu kann an der kleinsten Schweizer Uni auch Wirtschaft studiert werden. 200 Studentinnen und Studenten starten im kommenden Semester ihr Studium an der neuen Wirtschaftsfakultät der Uni Luzern.

In der zweistündigen Eröffnungsfeier wurde in den Ansprachen mehrmals die grosse Bedeutung der neuen Wirtschaftsfakultät hervorgehoben. Sowohl Reto Wyss, Bildungsdirektor des Kantons Luzern als auch Thomas Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank sprachen von einer wichtigen Gründung hinsichtlich des Wirtschafts- und Bildungsstandorts Schweiz.

Bislang verfügte die Universität Luzern nur über eine theologische, kultur- und sozialwissenschaftliche sowie eine rechtswissenschaftliche Fakultät. Neu ist nun also auch eine wirtschaftswissenschaftliche Fakultät dazugekommen. Der Weg dahin war aber nicht ganz einfach.

Neue Fakultät war in Luzern umstritten

Die neue Fakultät war in Luzern umstritten und wurde politisch heftig bekämpft. Unter anderem auch deshalb, weil ihr Aufbau von privater Seite finanziert werden musste. Mittlerweile hat die Universität mehr als die 4 Millionen Franken private Mittel zusammen, die für den Aufbau und den Betrieb der ersten vier Jahre nötig sind. Danach soll die Fakultät sich selbst finanzieren, nämlich über Studiengebühren und über Beiträge der Kantone, aus denen die Studenten stammen.

Anlaufzeit für die neue Fakultät

Der Studienbetrieb an der neuen Fakultät beginnt in zwei Wochen mit 200 Studierenden, davon 100 Neustudenten. Mittelfristig soll die Fakultät auf 600 Studenten und Studentinnen wachsen. Die neue Fakultät bietet vorerst einen Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an. In einem zweiten Schritt ist ein Master mit den Vertiefungsrichtungen Politische Ökonomie, Unternehmerische Führung sowie Integriertes Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie vorgesehen.

veröffentlicht: 7. September 2016 00:05
aktualisiert: 7. September 2016 00:05