Luzerner Theater will Alternative zu Salle Modulable

14. September 2016, 07:12 Uhr
Nein war kein generelles Nein zu einem neuen Theater
© Boris Macek
Nein war kein generelles Nein zu einem neuen Theater

Nach dem Nein des Luzerner Kantonsparlaments zum Musiktheater Salle Modulable sollen nun ohne Hektik Alternativen für ein neues Theater gesucht werden. Das sagte die Präsidentin des Luzerner Theaters Birgit Aufterbeck Sieber der Nachrichtenagentur sda.

Der Entscheid des Parlaments sei schliesslich kein Nein zu einem neuen Theater gewesen, sondern lediglich zur Variante Salle Modulable, so die Präsidentin der Stiftung Luzerner Theater. Dass das Luzerner Theater neue Räume brauche sei unbestritten.

Zusammen mit Stadt und Kanton Luzern, sowie diversen Kulturpartnern und der Stiftung Salle Modulable sollen nun andere Optionen angeschaut werden. Ein Alleingang wolle das Luzerner Theater nicht machen. Wichtig sei dabei aber, dass man nun keinen Zeitdruck habe und zunächst die Situation analysiert werden müsse.

veröffentlicht: 14. September 2016 06:49
aktualisiert: 14. September 2016 07:12