Freilichtspiel auf dem Jesuitenplatz

20. Januar 2017, 06:55 Uhr
Aufgeführt wird das Kultstück «Jedermann» von Hugo von Hofmannsthal
© Tommy Durrer
Aufgeführt wird das Kultstück «Jedermann» von Hugo von Hofmannsthal

Das Luzerner Theater plant für nächstes Jahr ein grosses Freilichttheater auf dem Jesuitenplatz in der Stadt Luzern. Die Gemeinschaftsproduktion mit dem Verein Luzerner Freilichtspiele sieht mehrere Aufführungen des Kultstücks «Jedermann» von Hugo von Hofmannsthal vor.

Nach Angaben einer Theater-Sprecherin handelt es sich um die erste Freilichtproduktion des Luzerner Theaters der jüngeren Zeit. Das Stück soll von Ende Mai bis Ende Juni 2018 aufgeführt werden. Die Vorstellungen sind auf dem Jesuitenplatz, direkt vor der Jesuitenkirche an der Reuss, gleich neben dem Theatergebäude. Über die Details wollen die Verantwortlichen am 13. März informieren.

Die Tragödie «Jedermann» von 1911 über das Leben und Sterben des reichen Mannes gehört zu den populärsten Stücken des deutschsprachigen Theaters. Der wohlhabende Jedermann wird wegen seiner Hartherzigkeit vor Gottes Richterstuhl zitiert. Weder sein treuer Knecht noch seine Geliebte
wollen ihn ins Grab begleiten, all sein Reichtum nützt nichts mehr. Erst als er auf den Glauben hört und Gott um Gnade bittet, wird seine Seele vor dem Teufel gerettet. Verfasst wurde das Stück von dem aus Österreich stammenden katholischen Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal (1874-1929).

Auch dieses Jahr gibt es in Luzern ein Freilichtspiel. Im Sommer führt der Verein Luzerner Freilichtspiele im Gebiet Tribschen den griechischen Klassiker «Die Stadt der Vögel» auf.

veröffentlicht: 20. Januar 2017 06:02
aktualisiert: 20. Januar 2017 06:55